Können Hunde kalt sein (und unter Kälte leiden)?
Alles an der Last, die Hunde von der Kälte haben können
Kann ein Hund es kalt bekommen / haben oder nicht? Kommt die Schüttelfrost eines Hundes tatsächlich von der Kälte oder ist “nur” noch etwas los? Die Meinungen dazu sind unterschiedlich. Und obwohl es immer noch Leute gibt, die denken, dass sein eigenes Fell für einen Hund ausreicht, wird dies (zum Glück) mit zunehmender Nuance betrachtet. In diesem Blog erzählen wir mehr über Hunde und (erleben) Erkältung.
Können Hunde kalt sein?
Es ist (oder wird) kalt. Die Temperaturen sinken und das sorgt dafür, dass es draußen kalt ist und sich auch kalt anfühlt. Was ist mit Hunden, können Hunde auch kalt sein? Die Antwort ist einfach; Ja. Ohne Zweifel.
Eine Jacke oder andere Kleidung für einen Hund ist also nicht unbedingt “lächerlich” oder erbärmlich. In einigen Fällen sogar notwendig. Wir werden später in diesem Blog darauf zurückkommen. Ein Hund ist jedoch nicht der andere Hund. Verschiedene Rassen haben unterschiedliche Mäntel und Texturen, was einen großen Unterschied macht, wenn es darum geht, Kälte zu erleben. Es gibt daher Hunde (Rassen), die niemals in ihrem Leben eine Jacke oder andere Kleidung zum Schutz vor Kälte benötigen. Hunde, die (bereits) viel draußen leben, können der Kälte besser standhalten als Hunde, die viel Zeit drinnen verbringen. Die erste Gruppe produziert einfach ein dickeres Fell und ist nicht an die warmen Wohnzimmertemperaturen eines Haushundes gewöhnt.
Woran erkennt man, dass einem Hund kalt ist? Kennen Sie Ihren Hund und schauen Sie sich dazu seine Körpersprache an. Zittert er? Siehst du ihn zittern? Ist das Gehen des Hundes etwas unangenehm (oft mit rundem Rücken und steifen Beinen)? Oder ist das Fell auf dem Rücken Ihres Hundes leicht nach oben und außen gerichtet? Vielleicht ist Ihr Hund auf Spaziergängen kalt und ein Hundemantel kann helfen. Lassen Sie Ihren Hund zuerst daran gewöhnen, den neuen Wintermantel zu tragen. Das erste Mal, wenn Ihr Hund ein Fell trägt, kann für ihn etwas unangenehm und ungewöhnlich sein.
Comment here